Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Rom

Rom

Geburtsdatum: Januar 2022

Rasse: Kleinspitz

Herkunft: Linares

Kastrationsstatus: kastriert

Notfall

Dieser kleine Herzensbrecher mit dem traurigen Blick hat von uns den Namen Rom bekommen. Der reinrassige Kleinspitz ist gerade mal 2 Jahre alt (ca. Anfang 2022 geboren), sein Gewicht beträgt nur 4 kg bei 30 cm Schulterhöhe, und wahrlich, der kleine Wattebausch lässt jeden Spitzfan schwärmen! Man möchte ihn am liebsten in den Arm nehmen und nie wieder loslassen…

Leider hat Rom schon so viel in seinem noch ganz jungen Leben mitmachen müssen, nein, er war nie ein glücklicher Hund mit einer lieben Familie an seiner Seite, die ihn herzt und ihm Geborgenheit gibt! Rom kommt von einem südspanischen, skrupellosen Hundevermehrer, der durch seine schlechten Haltungsbedingungen immer wieder auffällig wird. Dort leben die Hunde nur in Zwingern und sehen teilweise sehr verwahrlost aus. Auch gesundheitlich steht es nicht bei jedem zum Besten. Immer wieder sortiert dieser Mensch unprofitable Tiere aus, denn wenn sie krank sind, keinen Nachwuchs zeugen/bekommen oder das Welpenalter überschritten haben und nicht gut verkauft werden können, dann sind sie nur nutzlose Fresser. Sie landen dann in der Perrera und jeder weiß, was dort mit ihnen passiert…..!

Auch dieses Zwerglein konnten wir vor dem sicheren Tode retten, uns ist Rom nämlich nicht egal, er ist ja genau so ein mitfühlendes Lebewesen wie wir Menschen es sind, und nicht nur ein Spielzeug, solange man Lust darauf hat. Das putzige Bübchen wartet nun in Spanien bei Tierschützern, dank eines “Ticket aus der Hölle” auf seine Ausreise nach Deutschland!
Rom ist sozialverträglich, andere Hunde sind mit dieser Vergangenheit natürlich kein Problem. Charakterlich zeigt er sich noch schüchtern und zurückhaltend. Er hat durch all die schlimmen Dinge, die ihm widerfahren sind, wirklich sehr gelitten und bisher war sein Leben die Hölle auf Erden. Schlafen, schmusen, kuscheln, spielen und noch neugierig die Welt entdecken, das wären seine Wünsche. Und natürlich endlich mal aufrichtig geliebt werden! Aber die Wirklichkeit sah bisher und sieht derzeit leider ganz anders aus!

Wenn wir diese Vermittlungsanzeige hiermit abschließen könnten, dann wäre uns wohler, aber leider kommt noch ein weiterer Leidensweg hinzu, den Rom gehen musste und auch weiterhin muss. Es wurde bei einem Tierarzt in Spanien vorgestellt und das Ergebnis war sehr ernüchternd und macht uns auch unendlich traurig:
Rom hat einen angeborenen Herzfehler, die sogenannte PDA (Persistierender Ductus Arteriosus), eine der häufigsten angeborenen Herzerkrankungen bei Hunden. Der PDA stellt eine Gefäßanomalie am Herzen dar, bei der nach der Geburt eine Gefäßverbindung zwischen Hauptschlagader und Lungenarterie bestehen bleibt und nicht wie üblich sich verschließt. Mittlerweile wurde das Gefäß chirurgisch verschlossen, was letztendlich Roms Leben gerettet hat. Der kleine Mann hat sich zwischenzeitlich auch sehr gut von der OP erholt und ist nun bereit für eine Adoption. Rom darf nun ein paar Wochen in einer spanischen Pflegefamilie wieder zu Kräften kommen, aber dann muss er wieder in die Auffangstation umziehen. Also momentan leider ist dies nur ein geliehenes Glück, denn Rom hat in Spanien keine Chance ein Zuhause zu finden, deshalb brauchen wir nur ein für-immer-Zuhause in Deutschland!

Wie die genaue Weiterbehandlung aussehen würde, das kann nur Roms zukünftiger Tierarzt entscheiden, aber es muss auf jeden Fall nochmals ein Herzultraschall gemacht werden und evtl. sind auch Medikamente erforderlich. Ein sportlicher Hund wird Rom mit dieser Erkrankung nie werden und daher wäre es auch schön, wenn er in ein entspanntes, eher ruhigeres Zuhause umziehen kann.
Nun brauchen wir für den vom Leben bisher bitter enttäuschten Minihund mit den dunklen Kulleraugen dringend liebe, verantwortungsbewusste, erfahrene Handicap-Hundefans mit ganz viel Liebe. Man sollte viel Zeit für Rom haben und selbstverständlich gerne einen Sofaplatz zur Verfügung stellen. Wenn Sie dem kleinen Wattebausch endlich beweisen wollen, dass er trotz seiner Behinderung (oder gerade deswegen) ein wertvolles Lebewesen ist und nicht alle Menschen schlecht sind und einen treuen, vom Leben bitter enttäuschten Knirps fürs Leben suchen, dann könnte der kleine Schatz ganz schnell nach Deutschland kommen, kompl. durchgeimpft, kastriert mit einem negativem Mittelmeertest im Gepäck!

Da unsere Hunde aus Spanien alle in Nordbayern ankommen, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage erst abzuklären, ob eine Abholung dort für Sie möglich ist. Da die Vermittlungen ausschließlich von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen wird, ist es uns leider nur möglich, aussagefähige E-Mails zu beantworten. Zur Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen wir deshalb vorab eine informative Beschreibung ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Infos helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.




Kontakt:

Andrea Horn

Email: Andrea.Horn@hunde-ohne-lobby.de